Standortakquise

Die Akquise zielt auf den richtigen Standort, das nachfolgende Behördenmanagement sichert die Realisierung. Zuvor erheben wir alle Anforderungen und bewerten diese.

Unsere Mission: komplexe Lösungen für die Mobilfunkbetreiber zu planen und zu realisieren. Im Rahmen der Standortakquise haben wir ein Ziel vor Augen - den optimalen Standort zu finden und den passenden Mietvertrag dazu abzuschließen.

Die Suche nach dem optimalen Standort

Optimal ist dieser, wenn…

  • der Standort in das Konzept passt und für die bestmögliche Netzabdeckung qualifiziert ist.
  • er leicht zugänglich ist und ohne etwaige Abschaltungen betreten werden kann.
  • laufende Mietkosten verhältnismäßig ausgewogen zu der gewonnenen Netzqualität sind.
  • die Realisierung der Mobilfunkanlage behördlich möglich ist.

Die Kunst der guten Akquisition

Nach den Vorgaben unserer Kund:innen und unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Kriterien werden Gebäude, Bauwerke und Freiflächen auf die Errichtung möglicher Mobilfunkanlagen geprüft. Ist ein qualifiziertes Objekt identifiziert, ist das nachweisliche Verhandlungsgeschick unseres Teams gefordert. Dank der langjährigen Erfahrung verhandeln wir für unsere Kunden den Mietvertrag, Leitungs- und Wegerechte sowie sonstige Zusatzvereinbarungen.

Behördenmanagement

Die systematische Standortsuche endet mit dem geeigneten Objekt und dem zugehörigem Mietvertrag. Nichtsdestotrotz muss für jedes Bauwerk, ab einer bestimmten Größe eine behördliche Baugenehmigung eingeholt werden. Mit unserem Portfolio sind fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie behördenrechtliches Know-how abgedeckt. Wir kümmern uns um alle behördlichen und öffentlichen Genehmigungen.

Infrastrukturplanung

Wir planen und bauen Infrastruktur, die Menschen verbindet.
Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, wohl überlegt muss diese Vorbereitungsphase immer sein. Die Entscheidung, wo ein Standort gebaut werden soll, ist dank einer guten Akquise getroffen. Wie soll dieser nun aussehen?


Die Infrastruktur ist das Rückgrat

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Vom Neubau oder Umbau von Telekommunikationsstandorten, über die Infrastruktur für Elektrotankstellen und damit energieeffizient kombinierte Photovoltaikcarports bis in die "Immobilienecke". Seit unserer Gründung konnten wir dank der langjährigen Planungserfahrung auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten reagieren.

Von der Idee bis zur fertigen Planung

In enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten erfolgt im Rahmen der PROJEKTENTWICKLUNG die allgemeine Vorbereitung für die anschließende Errichtung der benötigten Infrastruktur. In dieser Phase werden die Grundlagen ermittelt, erste Projektideen und Wünsche formuliert und in den anschließenden Planungsprozess eingebunden.

Bis zur Realisierung eines fertigen Objektes durchwandern wir viele unterschiedliche Planungsphasen.
  • Erste Lösungsvorschläge auf den Tisch… die Entwurfsplanung.
    Unser Planungsteam erarbeitet einen realisierbaren Entwurf. Für eine optimale Entscheidungshilfe werden wesentliche Planungsgrundlagen aufgearbeitet, maßgebliche grafische, technische und gesetzliche Bestimmungen abgeklärt und relevante Schnittstellen festgelegt.
  • Die Einholung erforderlicher Genehmigungen... die Genehmigungsplanung.
    Die Genehmigungsplanung: Mit dem Ziel einer Baugenehmigung werden nun alle erforderlichen Unterlagen zusammengestellt. Im selben Zug werden zusätzlich benötigte Genehmigungen (wie zB. Betriebsgenehmigungen) vorbereitet und mit den Behörden abgestimmt.
  • Ab in die Tiefe… die Ausschreibungs- und Ausführungsplanung. 
    Unser Team übernimmt die Berechnung der benötigten Baustoffmengen und erstellt das Leistungsverzeichnis. Neben der Ausschreibung begleiten wir den Vergabeprozess und erarbeiten die Ausführungspläne, die auf der Baustelle als Anleitung für die jeweiligen Gewerke notwendig sind.

… Keine Lust auf böse Überraschungen während der Umsetzung? 
Unsere Projektmanagement-Leistungen werden durch unser zielorientiertes Baumanagement ergänzt, um auf unvorhersehbare Vorkommnisse schnell reagieren und unterstützend eingreifen zu können.

Netzentwicklung

Welches Handynetz hat die beste Performance?
Für uns viel wichtiger… wer hat dieses Netz geplant, und können wir es noch optimieren?

Wir beschäftigen uns auch mit den Details im Hintergrund und wissen, welche Parameter für das optimale Telekommunikationsnetz und die bestmögliche Netzabdeckung ausschlaggebend sind. Während die Infrastrukturplanung auf die Errichtung eines Sendemastes abzielt, bestimmt die NETZWERKPLANUNG das dazu erforderliche Equipment und die korrekte Montage. 

Ist erstmal ein Suchkreis für den künftigen Mobilfunkstandort definiert und im Rahmen der Akquise ein geeigneter Standort identifiziert, starten wir los.

Die Funkwelle darf nicht brechen

  • Welche Antennenkonfiguration ist optimal, welcher Neigungswinkel perfekt und wie hoch oder tief muss die Antenne montiert werden?

  • Gibt es Hindernisse, wie Gebäude, die Funksignale abschwächen oder Reflektionen, die zu berücksichtigen sind?

  • Welche Frequenz ist am besten geeignet?
Unsere Funknetz- und Transmissionplaner:innen beschäftigen sich mit derselben Frage:
Wie bekomme ich den größtmöglichen Output?

Dieser Empfang kann sich sehen lassen

Während die Funknetzplanung sowohl outdoor als auch indoor auf die Übertragung von Gesprächen und Daten zwischen Sendemast und Handy abzielt, ist die Transmissionplanung für den Transport dieser Inhalte von einem Mobilfunkstandort zum nächsten zuständig. In einer Zeit der enormen Datenübermittlung liegt der Fokus unserer Transmissionplaner:innen darauf, immer höhere Übertragungsraten zu generieren.

Selbstverständlich müssen auch hier die einzelnen Planungsphasen durchlaufen werden. Neben statischen Berechnungen und Bodengutachten ist auch die Beachtung relevanter Bestimmungen aus Baurecht, Denkmalschutz und Naturschutz vorausgesetzt. Im Anschluss daran starten wir mit der Realisierung.

Kein Anschluss unter dieser Nummer? Nicht bei uns

Der rasante technologische Wandel hat der NETZOPTIMIERUNG neue Aufmerksamkeit verschafft. Unsere Kund:innen streben stets nach der besten Performance, daher ist die laufende Optimierung mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des Netzbetriebs. Die ersten Optimierungsansätze erfolgen bereits bei der Netzimplementierung und stellen sicher, dass die angestrebte Netzabdeckung, Qualität und Dienstgüte erreicht wird.

Nach der Inbetriebnahme startet das Netzmonitoring. Die über eine Sendestation laufenden Daten werden kontinuierlich analysiert, die Sprachqualität und der Rufaufbau geprüft und nach Limitierungen in der Bandbreite Ausschau gehalten. Dies ermöglicht unseren Kund:innen, faktenbasierte Entscheidungen über strategische Investitionen zu treffen.

Und dann…
Sobald sich einer unserer Kund:innen dazu entschließt, neue Technologien einzuführen, die Abdeckung auszubauen oder neue Netzelemente in Betrieb zu nehmen, gehen wir zurück an den Start und beginnen erneut mit der Standortakquise.
#
schon
gewusst?
"White Spots" - wörtlich weiße Flecken - so bezeichnen Kommunikationsexpert:innen die weißen Flecken auf der Landkarte, an denen bisher noch kein breitbandiger Mobilfunk zur Verfügung steht. Ein aufwendiger und zeitraubender Kraftakt für die Telekombetreiber diese zu beseitigen.

Projektmanagement

Alles aus einer Hand! Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und vor allem erfolgreich Abschließen. Unsere Projektmanager:innen begleiten all diese Phasen. 

Mit der SPL TELE steht Ihnen ein Ansprechpartner für Ihr Gesamtprojekt zur Seite. Wir koordinieren alle erforderlichen Gewerke und behalten stets den Terminplan unserer Kund:innen im Auge. Unser Projektmanagement begleitet alle Phasen, von der Planung über die Errichtung und Inbetriebnahme bis hin zur nachträglichen Dokumentation.
Die Anwendungsgebiete sind vielfältig:
  • Ob beim Neubau von Telekom-Infrastrukturen und notwendigen Systemupgrades bis hin zum Abbau ausgedienter Anlagen,

  • der Konzeption von hoch verfügbaren Kommunikationsnetzen,

  • der Errichtung von Elektrotankstellen und Photovoltaikanlagen samt Speichersystemen

  • oder dem gesamtheitlichen Baumanagement für Immobilienobjekte.
... In unserem gesamten Unternehmensverbund liegt unser Fokus auf der zielorientierten Abwicklung Ihrer Projekte und deren reibungsloser Umsetzung.

Schlüsselfertig: vom ersten Strich bis zur Übergabe

Unsere Projektmanager:innen und ein breites Spektrum an Leistungen:
  • Kategorisierung der Teilleistungen
  • Projekt­koordination zwischen Kund:innen, Planer:innen und ausführenden Unternehmen
  • Teilnahme an bautechnischen Begehungen und die Übernahme der Bauaufsicht
  • Auftragssteuerung samt Planung von Terminen, Budget, Ressourcen und Ablauf
  • Prüfung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen
  • Begleitung notwendiger Ausschreibungen
  • Abstimmungen mit Behörden und Vertreter:innen von Städten und Gemeinden
  • Sharingabklärungen bis zur behördlichen Genehmigung
  • Koordination von Subunternehmen
  • Terminüberwachung und Kontrolle erfolgter Leistungen
  • Abnahme erbrachter Leistungen
  • Problem-Früherkennung und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
  • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen
… Kurzum: alles, was für die Realisierung von Standorten notwendig ist.

Langjährige Erfahrung und geprüftes Know-how

Das Rüstzeug für eine erfolgreiche Projektabwicklung sind viele Jahre Erfahrung und laufende Fortbildungen. Als Qualitätsnachweis gewinnen Zertifizierungen immer mehr an Bedeutung. Dank dieser finden unsere Projektmanager:innen auch international Anerkennung.

Rein von unseren Projektmanagement-Leistungen profitieren? 
Auch kein Problem. Wir managen Ihre Abläufe auch ohne an uns beauftragte Teilleistungen.

Produktmanagement

Ihre Projekte – unsere Lösungen.
In unserer Produkt-Schiene entwickeln und fertigen wir seit mehr als 20 Jahren spezielle Lösungen für die Telekom-Infrastruktur. 

Wenn es um Ihre Projekte geht, zählt bei uns nur eines: Die beste Lösung zu erarbeiten.
Wenn es dafür schon passende Lösungen gibt, ist das gut. Und wenn nicht, dann entwickeln wir sie eben.
Maßgeschneidert für Ihre Aufgabenstellung, systemunabhängig, garantiert passend und effizient.

Die Anwendungsgebiete sind vielseitig

Allen gemeinsam ist neben unserem Know-how:

  • die standortorientierte Konzeption
  • ein anforderungsspezifisches Consulting in der Vorprojektphase
  • die Kosteneffizienz durch Plug & Play Integration und intelligente Vormontagen
  • die Optimierung für Wartung und Instandhaltung sowie für behördliche Genehmigungsverfahren

Damit ALLES perfekt passt

  • Maßgeschneiderte CONTAINERLÖSUNGEN mit integrierter Systemtechnik. Unsere Telekom-Container eignen sich perfekt für die Unterbringung von Telekommunikationsanlagen. Je nach Spezifikation ermöglicht die Konstruktion des Containers die Befestigung von Antennenmasten on top.
  • Optimale Bodenhaftung durch SCHRAUBFUNDAMENTE. Kostengünstig in der Herstellung und sofort belastbar. Verglichen mit Betonfundamenten bringen Schraubfundamente viele Vorteile mit sich und sind in allen Bodenklassen anwendbar.
  • UNTERVERTEILER sind generell standardisiert. Jedoch der Aufbau und die darin enthaltenen Einbauten könnten unterschiedlicher nicht sein. Unsere Expert:innen wissen worauf es ankommt.
  • Wir liefern energieeffiziente STROMVERSORGUNGEN für die unterbrechungsfreie Versorgung von Sende- und Telekommunikationsanlagen. Auch die kostenoptimierte Anwendung nachhaltiger Stromversorgungslösungen (Photovoltaik) ist bereits in Planung.
  • Spezielle ALARMLÖSUNGEN und das Monitoring wichtiger Infrastrukturkomponenten wie Temperatur, Stromzufuhr oder Zutrittssystem sind für den reibungslos laufenden Betrieb ein enormer Wettbewerbsvorteil. 

Logistik

Die heutige Logistik ist ein sehr komplexes System verschiedenster Prozesse, die alle perfekt zusammenspielen müssen. Wir wissen, wie das geht.

  • Transportieren, informieren, kontrollieren, organisieren, kommunizieren.
  • Überall und jederzeit.
  • Global und lokal.

Als Gesamtanbieter stehen wir mit unserem Know-how bei allen Logistik-Prozessen zur Seite. Von der Analyse der Ausgangslage über eine optimierte Bedarfserhebung bis zur maßgeschneiderten Lösung. Ganz nach Ihren Bedürfnissen und immer effizient, zeitgerecht und transparent.

Bewegend effizient

Beginnend bei der Beschaffung der benötigten Güter, steuern wir die zeitgerechte und optimale Verteilung bzw. Zustellung dieser. Um eine schnellere Bewegung in all diese Prozesse zu bringen, übernehmen wir Assembling und Montage von Einzelkomponenten und stellen damit eine reibungslose Kommissionierung sicher. Im Hintergrund erfolgen Planung, Steuerung und Überwachung der innerbetrieblichen Transport-, Umschlags- und Lagerprozesse, um stets auf extern verursachte Veränderungen reagieren zu können.

Die "zweite" Chance

Ein besonderer Fokus liegt auf der umweltgerechten Rücknahme von Abfällen und Rückständen. Die bedachte Auswahl von Entsorgungsunternehmen gewährleistet das bestmögliche Recycling gebrauchter Elemente. Rein im Logistikbereich können wir durch erneute Nutzung etwa 30 % der Kartonagen sowie 90 % der Einwegpaletten einsparen.

Warehouse Management

Lagerverwaltungssysteme unterstützen bei der unternehmerischen Verwaltung von Warenlagern und Distributionszentren. Wir wollen mehr… Wir nutzen Rimo. Mithilfe unseres innovativen Tools analysieren wir die Prozesse Ihres Unternehmens und perfektionieren sie hinsichtlich Kosten und Leistung. Mit eigenen Modulen für Warenwirtschaft konzentrieren wir uns darauf, den Ablauf und die Kontrolle der Warenströme stets im Blickfeld zu haben.

Transport

Die Standorte unserer Kund:innen liegen zum Teil an schwer erreichbaren Orten und sind oft nicht mit gewöhnlichen Transportmitteln erreichbar. Unsere Logistik kennt keine Grenzen. 

Unsere "Bordsteinkante" befindet sich auf Bergspitzen, in Wäldern, auf Dächern oder auf Silos und ist oft nicht mit gewöhnlichen Transportmitteln erreichbar. Nicht selten müssen wir auf die Pistenraupe, den Sessellift oder sogar den Helikopter zurückgreifen.

Transport war gestern

Über die Bundesländer-Grenzen hinweg zu denken, hat auch uns neue Chancen und zukunftsweisende Wege eröffnet. Unser Netz an österreichweiten Stützpunkten und die wöchentliche Belieferung mit Ersatzteilen sind das Ergebnis unserer jahrelangen Erfahrung in der Telekom-Branche. Nur so können wir Ersatz- und Wartungsprodukte umgehend ausliefern und den reibungslosen Betrieb sicherstellen.

Die Route wird neu berechnet

Auch der Transport von Waren verlangt vernetzte Planung. Eine gut durchdachte Routenplanung ist einer der Schlüssel für eine effiziente und gleichzeitig nachhaltige Logistik. Daher ist unser Sparepartmanagement durch Beschickung und Abholung von Verbrauchsmaterialen in einem Zug möglichst umweltfreundlich aufgebaut!

Und wenn doch einmal etwas Unvorhersehbares passiert? 
Expressfahrten und Spezialzustellungen sind für unser eingespieltes Team kein Problem: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Errichtung

"Baufrei". Zeit für die bautechnische Umsetzung. 
Ganz egal, um welches Kommunikationsnetz es sich handelt, unsere Spezialist:innen stehen in allen Belangen zur Seite. 

Die Errichtung eines Mobilfunkstandortes oder kabelgebundener Infrastruktur erfordert die effiziente Koordinierung verschiedener Gewerke. All das bestmöglich durchzuführen und zu koordinieren, ist unsere Mission. Mit dem Abschluss der Planung erfolgt die Übergabe an unsere Bauleiter:innen. Stets begleitet durch die verantwortlichen Projektmanager:innen und unter dem strengen Blick unserer Baumeister:innen.
 

Wir bauen auf Sicherheit

Trotz unseres Anspruchs an die Termintreue darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Viele Tätigkeiten, wie die Montage von Dachantennen, erfolgen ausschließlich zu zweit. Aus diesem Grund sind unsere Telekom-Techniker:innen ausgebildete "Höhenretter" und auch "Ersthelfer". Sie trainieren regelmäßig das herausfordernde Arbeiten in Höhen und das Handling von Seilzügen, um für den Arbeitsalltag bestens gerüstet zu sein.

Hoch hinaus

Fundamente, Stahlmasten, sicherheitstechnische Einrichtungen… das und noch viel mehr ist für das Entstehen eines Telekommunikationsstandortes erforderlich. Im Zuge der Realisierung der aktiven und passiven Infrastruktur kümmern wir uns um…
  • die Errichtung von Baustraßen
  • notwendige Tiefbauarbeiten für die feste Verankerung des Masten
  • das Aufstellen des Mobilfunkmasten, inklusive Blitzschutz, Erdung und Beleuchtung
  • die Anbringung von Stahlkonstruktionen für die nachfolgenden Antennen
  • die Montage von Antennen und Richtfunkspiegeln
  • den Aufbau der Telekom-Container und beinhalteter Systemtechnik, inkl. Verteilerschränke, Stromversorgung und Klimageräte
  • die Verkabelung der Antennen mit der errichteten Systemtechnik samt Elektroinstallationen
  • Spezialmontagen mit Helikopterunterstützung
  • den Einsatz von Drohnen für den perfekten Montagepunkt
... Eine Mammutaufgabe, die unser eingespieltes Team professionell erledigt.

Nicht nur outdoor, sondern auch indoor

Aber nicht immer erfolgt die Realisierung von Mobilfunkstandorten durch die Unterstützung schwerer Geräte wie Kränen oder Hubschraubern. Für den optimalen Empfang übernehmen wir für die Mobilfunkbetreiber, neben der Errichtung von Outdoor-Standorten auch die Umsetzung von Inhouse-Anlagen. Ist die Netzversorgung nicht ausreichend, wird mit Campus- oder Tunnellösungen in Gebäuden, Tiefgaragen, U-Bahnen oder Tunnelanlagen nachgeholfen. Spezielle Funksysteme, der Einsatz von Repeatern, das Anbringen von Microzellen an Gebäudefassaden oder auch die eigene Funkanlage im Gebäude stellen den lückenlosen Empfang sicher.

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Energie- und Nachrichtenkabeln in den unterschiedlichsten Ausführungen und deren entsprechende Verlegung - für unser Team kein Problem. Wir übernehmen das komplette Leistungsspektrum.

Glasfaser, das Rückgrat der Digitalisierung

Beginnend bei den Grabungsarbeiten zum Einjetten des Kabels mit Druckluft, über das Einblasen der Speedpipe, dem fachgerechten Spleißen vom Faserverteiler bis zum professionellen Hausanschluss achten wir auf Qualitätssicherung und Dokumentation. Modernste Messverfahren prüfen die Funktionstüchtigkeit der Netzwerke und lokalisieren Störeinflüsse wie Dämpfungen. Falls eine Störung auftritt, sind wir selbstverständlich für unsere Kund:innen da und beseitigen die erkannten Störeinflüsse.

Immer eine Kabellänge voraus

Leider ist die Glasfaseranbindung noch nicht lückenlos. Oft wird die letzte Meile mit anderen Technologien überwunden… In diesen Fällen handelt es sich oft um Kupferkabel. Selbst wenn das Spleißen von Kupferadern heute nicht mehr im Lehrbuch steht, unser Team ist damit bestens vertraut. 

Inbetriebnahme

On Air! Die Antennen sind montiert oder die Kabelinfrastruktur verlegt.
Jetzt geht es um die Einbindung in die Netzstruktur. Gebrauchsanweisung? Nicht notwendig.
 

Bereits im Rahmen der Errichtung und Implementierung erfolgt die Vorbereitung des Mobilfunkstandortes für die Inbetriebnahme. Diese ersten Optimierungsmaßnahmen stellen sicher, dass die vereinbarten Ziele für Abdeckung, Qualität und Dienstgüte erreicht werden.

Jetzt wird's ernst

Unsere zertifizierten Montageteams haben einen perfekten Job erledigt. Endlich kann die Mobilfunkanlage in Betrieb genommen werden. Aufgrund der Komplexität dieser Einbindung erfolgt dieser Step nicht direkt nach der Fertigstellung eines Standortes, sondern wird auf einen Tag X geplant.

Die Inbetriebnahme der GSM, UMTS und LTE Technologien, Richtfunksystemen oder Funkanlagen wird durch unsere Systemtechnik-Expert:innen vor Ort erledigt. Jede Zelle muss optimal mit anderen kommunizieren, damit etwa Gespräche im Auto ohne Unterbrechungen funktionieren, hierbei wird auch auf hohe Fahrgeschwindigkeiten Rücksicht genommen ;-).

Was sagt der Trend?

Angefangen bei 2G bis hin zu 5G - wir haben alle Technologien installiert und sind somit der ideale Partner zur Umsetzung der neuen Standards. Auch Trends, wie das "Internet of Things" (IoT), Cloud-Anwendungen oder die Digitalisierung sorgen für immer höhere Anforderungen an die Netzinfrastruktur und deren Konfiguration. Unser Spezialgebiet!

#
schon
gewusst?
Ohne zuverlässige Verbindungen wären Dienste wie eMail, Facebook, Mobile Services, Video Streaming oder Cloud Services undenkbar. Aber, hoch verfügbare Kommunikationsnetze sichern auch die Versorgung mit wichtiger Infrastruktur wie Wasser, Energie oder Verkehr.

Systemtausch

 

LTE für alle - und 5G obendrauf?
Mit dem Tempo und den Reaktionszeiten moderner Netze können "Oldtimer" nicht mithalten. Dann ist es Zeit für einen Technologiesprung. 

Die ständige Modernisierung der Telekommunikationsnetze ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Kund:innen. Der Technologietausch und zugehörige Upgrades müssen reibungslos verlaufen und dürfen für den Endkund:innen nicht spürbar sein.

Die Macht der G's

Von 2G bis hin zu 5G - Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung konnten wir schon viele Technologiesprünge begleiten, von einer Systemtechnologie zur nächsten. Wie aktuell beim Wechsel von 4G auf 5G ist durch Infrastruktur-Updates, wie den Tausch von Antennen, eine neuerliche Planung und die Neuberechnung der Statik notwendig.

Wenn Antennen erneut zu tauschen sind, muss das Netz in der Umbauphase kurz abgeschaltet werden. Häufig kommt es zu Änderungen in der Systemtechnik - dem Systemtechniktausch (Swap). Als herstellerunabhängiger Telekom-Dienstleister haben wir schon die unterschiedlichsten Komponenten installiert. Herstellerunabhängig und systemübergreifend.

Zurück an den Start

Auch bei "Swaps" ist die ordentliche Planung unverzichtbar.
  • Steht für das neue Equipment ausreichend Platz zur Verfügung?
  • Inwieweit können die neuen Produktgruppen vorkonfiguriert werden, um Ausfälle möglichst gering zu halten? 
Speziell der Logistik und dem Assembling kommen in diesen Szenarien eine besonders wichtige Bedeutung zu. Sind erstmal alle notwendigen Schritte erfolgt, steht einem Rollout und der fristgerechten Abwicklung großer Stückzahlen in kürzester Zeit nichts mehr im Weg.

#
schon
gewusst?
Neben dem vollständigen Abbau des alten Equipments und dem nachträglichen Aufbau - auch "Cold Swap" genannt, sind die neuen Systemkomponenten neben den alten aufzubauen, um die Ausfallzeit möglichst gering zu halten - "Hot Swap".

Dokumentation

Die Projektdokumentation fungiert als Gedächtniscontainer und sichert den zukünftigen, reibungslosen Betrieb der fertiggestellten Anlage. 

Unsere Abteilung für Dokumentation und Qualitätssicherung übernimmt eine Schlüsselrolle, um den reibungslosen Betrieb Ihrer technischen Anlagen sicherzustellen.

Alles, was für einen späteren Aus- oder Umbau notwendig ist

Mit dem Augenmerk auf die Qualitätshandbücher unserer Kund:innen, kümmert sich unser Doku Team bereits während der Baumaßnahmen um die vollständige Erfassung relevanter Unterlagen, die für die Abnahme eines Mobilfunkstandorts oder errichteter Kabelinfrastruktur notwendig sind…
  • Messprotokolle
  • Planungsunterlagen
  • Statikberechnungen
  • Fotodokumentationen
  • Qualitätsdokumente

Synergie ist der Schlüssel

Auch unternehmenseigene Tools unterstützen unser Leistungsspektrum. Gerade bei der Kabelverlegung liegt das "Vermögen" eines Betreibers unsichtbar in der Erde. Umso bedeutender ist es, zu wissen, wo genau sich dieses Vermögen befindet. Mit unserer Schatzkarte - dem Rimo-Modul Cableplus können wir passive Netze verwalten, planen und ausbauen… und das ressourcenschonend.

Toolunterstützung

Immer die volle Kontrolle. Alle Abläufe, Tasks und Assets in Projekten und Unternehmen mit nur einem einzigen Tool steuern. Rund um die Uhr und in Echtzeit.

Unser unternehmensinternes Tool - Rimo - ist zentraler Kern unserer Prozesse und entspricht all unseren Ansprüchen im Hinblick auf Qualität, Service und Verfügbarkeit, um die hohen Standards unserer Kund:innen erfüllen zu können.

Rimo dient der Betriebsunterstützung und Automatisation, um intern wie extern die Produktivität zu steigern, Prozesse zu optimieren und ein hohes Servicelevel zu gewährleisten. Die mittlerweile drei verfügbaren Module sind für die Zusammenarbeit ohne Einschränkungen durch organisatorische oder geografische Grenzen optimiert.

Ob im Projekt-Management, zur Vereinfachung von Geschäftsprozessen oder ganz gezielt als maßgeschneidertes Tool für das Management von Breitband-Netzwerken: Durch den modularen Aufbau und die nahtlose Erweiterbarkeit können die Leistungen von Rimo ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammengestellt werden.

Drei Bereiche, ein Ziel

Effizient und ressourcenoptimierend stets das große Ganze im Blick und die Kontrolle über alle Vorgänge im Unternehmen zu behalten.
  • Cableplus - Passive Netze verwalten, planen und ausbauen. Und das alles mit nur einem einzigen Tool.
  • Projectplus - Ob klassisch oder agil: Projekte planen, abwickeln, steuern, überwachen – natürlich vollintegriert.
  • BI & CPM - Analyse, Simulation, Planung, Consulting. Direkt von Anwender:innen. Alles aus einer Hand.

#
schon
gewusst?
In Niederösterreich setzt die Regierung auf ein Tool für Planung und Verwaltung von Glasfasernetzen: Rimo. Wir sind stolz, dass es unserem Rimo-Team gelungen ist, die jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kabelverlegung in ein Planungstool einzupflegen.

Wartung

Wartung, ohne zu warten! Weil der reibungslos laufende Betrieb ein maßgeblicher Erfolgsfaktor ist - "All inclusive" für die Infrastruktur unserer Kund:innen. 

Unsere Instandhaltungsleistungen umfassen sämtliche vorbeugenden Maßnahmen, die für den reibungslos laufenden Betrieb unverzichtbar sind. Um Netzausfälle oder Störungen bestmöglich zu reduzieren, wird jeder an uns beauftragte Standort nach festgelegten Zeitintervallen angefahren und inspiziert.

Rundum sorglos

Die zugrunde liegenden Wartungspläne sind individuell und für unsere Kund:innen maßgeschneidert. Neben der gesetzlichen Überprüfung von Blitzschutzsystemen an Telekommunikationsstandorten und dem Check von Sicherheitseinrichtungen und Zutrittsanlagen sind unsere Teams auch für die Wartung von Klimaanlagen geschult. Im selben Zug wird der Zustand einer integrierten Stromversorgungen überprüft.
Überspitzt formuliert: "All inclusive" für die gesamte Infrastruktur unserer Kund:innen.

Mobilfunk to go

Großveranstaltungen und Musikfestivals, auch diese Events müssen mit einem schnellen Mobilfunknetz versorgt werden. Denn nur so landen die Fotos und Videos der Besucher:innen auf Instagram, Facebook oder YouTube. Dafür sind spezielle Event-Container oder eigene Event-Trucks notwendig, die ausgestattet mit sämtlicher Technik, einschließlich Antenne, ein mobiles Mobilfunknetz an Bord haben und für den passenden Datendurchsatz sorgen.

Damit sind wir beim Tourplan bzw. Einsatzplan unserer Eventtruck-Teams angelangt. Unsere schnelle Eingreiftruppe, die im Auftrag der Mobilfunkbetreiber von Skiweltcup zu Formel 1 Rennen über den Vienna City Marathon bis hin zur Moto GP, dem Surfweltcup und diversen Festivals wie Frequency oder Donauinselfest pendelt, stellt dort die Verbindungen für die Besucher:innen her. Ist das Event vorbei, geht’s weiter zum nächsten Hotspot.

Nicht alle Tourdaten sind geplant

Selbst nach Flutkatastrophen ist unsere Crew im Einsatz. Binnen weniger Stunden rücken sie aus. Ziel ist die Kommunikations-Infrastruktur vor Ort provisorisch herzustellen, damit Rettungskräfte und Betroffene wieder kommunizieren können. Auch dort schaffen wir Verbindungen. Die Technik ist die gleiche - mobile Mobilfunkstationen. 

Entstörung

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag ist unser Telekom-Rettungsdienst im Einsatz. Weil die Netzverfügbarkeit gegeben sein muss. 

Mit unserem Know-how gewährleisten wir die Stabilität aller Netze - Mobilfunk, Festnetz oder Kabelnetz. Österreichweit und in vielen Teilen Deutschlands.

Schnell wie die

…zugegeben, hier ist sich unser Team noch nicht einig, ob die Feuerwehr, Bergwacht oder die Rettung genannt werden soll. Jedenfalls vergehen nur wenige Minuten, bis unsere Techniker österreichweit den Einsatzort erreichen und mit der ersten Fehlerdiagnose beginnen. Die Formel dazu: 365 - 7 - 24.

Allzeit bereit

Eng unterstützt durch ein eigenes Support Center, das jährlich rund 20.000 Störungen über die unterschiedlichsten Schnittstellen entgegen nimmt. Neben dem Live Monitoring der Netzelemente und der damit verbundenen Alarmüberwachung, können Störungen auch telefonisch oder selbst via eMail eingemeldet werden. Am einfachsten geht's natürlich mit unserem eigenen Tool Rimo. Lässt sich die Störung nicht remote beheben, macht sich unserer Field Service Team auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen, begleitet das Support Center den Einsatz und ist mittels 24h Hotline für unsere Techniker:innen erreichbar.

Bei kritischen Störungen reagieren wir sofort. Neben Ausfällen der Systemtechnik oder der Übertragungswege können auch externe Fehlerquellen, wie Schäden an der Infrastruktur, beispielsweise verursacht durch Unfälle, oder Probleme bei der Energieversorgung der Sendeanlagen, unseren Einsatz erfordern.

Das Wetter gehört zum Tagesgeschäft

Unsere Techniker:innen sind unser Joker. Hohe Temperaturen können Klimageräte an ihre Belastungsgrenze bringen, sodass ein Tausch vorgenommen werden muss. Auch die extreme Witterung im Winter, der Ausfall von automatischen Heizungen und die Gefahr herabstürzender Eiszapfen machen unsere Einsätze erforderlich. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind die richtigen Ersatzteile bereits mit an Bord oder im nächstgelegenen Stützpunkt vorrätig.

Üblicherweise erreichen wir die Standorte mit normalen Fahrzeugen. Allradantrieb und Schneeketten sind jedoch immer von Vorteil. Nicht selten kommen auch Schneemobil, Pistenraupe oder Schneeschuhe zum Einsatz. Auch aus der Luft gibt es Unterstützung. Auf Grund von Lawinengefahr kann es dazu kommen, dass eine Station nicht mit dem Auto erreichbar ist. Nun ist Unterstützung aus der Luft gefragt: Unsere Technik-Spezialist:innen fliegen per Helikopter zum Einsatzort.

Denn Probleme verschwinden nicht, wenn man sie ignoriert

Aber nicht nur die sichtbaren Sendeanlagen können unseren Einsatz erfordern. Wir entstören auch die auf den ersten Blick unsichtbare Übertragungstechnik - Glasfaserleitungen, Fernmelde- oder Energiekabeln. Die Lösungsformel bleibt dieselbe: 365 - 7 - 24. 

Abbau

Was passiert wenn eine einzelne Antenne oder gar ein ganzer Mobilfunkstandort nicht mehr benötigt wird?
Dann leiten wir die Abschaltung dieser Sendeanlagen ein und bauen die vorhandene Infrastruktur ab. 

Im Fall von Netzzusammenlegungen kommt es vor, dass einzelne Standorte nicht mehr benötigt werden. In diesen Fällen liegt es an uns, die Abschaltung dieser Sendeanlagen einzuleiten, die vorhandene Infrastruktur abzubauen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. 

Nichts ist unmöglich

Nicht selten sind diese Tätigkeiten anspruchsvoller als der ursprüngliche Aufbau dieser Komponenten. Speziell bei Teilabbauten, wenn sich lediglich ein Mobilfunkbetreiber zum Rückbau entschließt, ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Unser Wissensvorsprung durch die Pionierleistungen im Aufbau der Infrastruktur ist beim Abbau der Systemtechnik von großem Vorteil. Antennen müssen demontiert, verlegte Elektroleitungen abgeschlossen, Sendemasten abgebaut und Fundamente entfernt werden. Sämtliches Telekommunikationsequipment, inklusive der Notstromversorgung, wird im Sinne einer verantwortungsvollen Ressourcenwirtschaft für einen Wiedereinsatz geprüft, im Bedarfsfall überholt und anderweitig eingesetzt. Ebenso stellen wir die fachgerechte Entsorgung ausgedienter Produktgruppen sicher.

Sicher ist sicher

Während all dieser Arbeiten hat die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften oberste Priorität. Neben der persönlichen Schutzausrüstung unserer Techniker:innen, die ein sicheres Arbeiten in Höhen gewährleistet, ist auch beim Abseilen der Antennen besondere Vorsicht geboten. Mitunter können die Abbauarbeiten an exponierten Standorten bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erkären Sie sich damit einverstanden. Mehr Infos